Ein schönes Fundstück zur Erstellung einer eigenen oder Community-basierten Suche: Yacy. Eine Suchmaschinensoftware für (1) dezentrale, gemeinschaftliche, verteilte Suche in Internet zum mitmachen oder (2) lokale Suche im Intranet.
Es handelt sich um freie Open Source Software unter GPL – Lizenz als Gegenentwurf zu Google auf Basis von Java – und mit Solr als Index-Backend. Die Installation ist denkbar einfach: runterladen, entpacken, starten.
Meine lokale Yacy – Suche bereitet mir viel Freude, nach dem indizieren Netzwerkdateien / Ordner liefert die Suche schnelle und gute Ergebnisse: Dabei werden aktuelle Office-Dokumente, wie auch PDF-Dateien gescannt (“gecrawlt”) und als Suchergebnisse nach Verschlagwortung angezeigt. Das Backend ist per Browser zu bedienen, die Suchorte können als neue Crawl-Aufträge eingegeben werden. Z.B. interessante Internetseiten oder auch FTP/File/DB-Server…
Der System-Status zeigt die aktuelle Auslastung und die Vorgänge an:
Der Crawler Monitor zeigt die Warteschlangen / Index-Größen und den Fortschritt an.
In den Rank-Heuristics können die Gewichtungen für die Bewertung des eigenen Page-Rank eingegeben werden
Nach der Indizierung (aus der Administrator Oberfläche) liefert die Anwendungsoberfläche eine Suchmaske an:
Die Bedienung kann manuell oder auch per API gesteuert werden (YACY|Solr JOSN, XML, Opensearch). Die manuelle Eingabe wird mit Autovervollständigung unterstützt:
Die Suche liefert Ergebnisse und diese lassen sich auch auf Dateitypen (PPT, PDF, HTML, zip,…)reduzieren.
Und es gibt eine Bildersuche….
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen