03.09.2012

Solved/Gelöst: Synology DSM 4.1 EMail Problem mit Mail Station 2


Der erste Eindruck war super, alles funktionierte ohne großen Konfigurationsaufwand. Dann habe ich das Update auf dem Synology NAS von DSM 4.0 auf DSM 4.1 durchgeführt. Leider funktionierte danach der Abruf der Emails von den Fremdkonten (Pop3 Konten) durch die Mail Station nicht mehr! Die Einstellungen für POP3 habe ich kontrolliert, die Mailkonfiguration 10 Mal gelöscht und wieder Angelegt. Die App “Mail Station 2” mir der Version 44 mehrfach deinstalliert und installiert.
image
Nach einiger Zeit begann ich die Recherche im Netz, mit dem Ergebnis, dass das Problem tatsächlich seit dieser Version erst auftritt. Da in der DSM Version 4.0 noch der Mailabruf funktionierte, dachte ich an einen Downgrade der Firmware (s.  www.synology-wiki.de/index.php/Downgrade_der_Synology-Firmware). Habe es gelassen, schien mir zu abenteuerlich.
Andere Posts ließen darauf Schließen, dass in der DSM4.1 Beta noch alles funktionierte. Das Problem in dem Programm Cloud Station 2 liegt und nicht am Mailserver. zum Abrufen der Mails wird synofetch aufgerufen. Allerdings findet synofetch das Programm fetchmail nicht. dieses befindet sich aber in der Betaversion der “Cloud Station 2” Version 43 (http://ukdl.synology.com/download/beta/Packages/DS212+/ )
image
Nach dem Herunterladen der MailStation2-88f628x-20120629-043.spk kann man diese Datei mit 7zip öffnen und die Datei fetchmail herausholen aus dem Pfad  package.tgz/package.tar/bin/fetchmail.
Diese Datei dann auf die Diskstation (hier DS 212+ ) und in den Ordner /var/packages/MailStation/target/bin kopieren. Zum Test kann man mit Putty eine SSH-Session zur Diskstation aufbauen und den Mailabruf prüfen. Vorher erscheint folgende Fehlermeldung:
image
Danach erscheint folgende Erfolgs-Meldung:
image
Je nachdem, wie das Abrufintervall eingestellt ist, werden nun die Mails aus der Konfiguration aus dem Roundcube Mailprogramm (= Mail Station 2) abgeholt.

image

See:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen