27.06.2010

Mit flos Agent und Sony mobile SMS senden

Die Mäusetastatur ist für mich wirklich eine Strafe beim SMS-Schreiben, und ich verliere wohl den Anschluss zu der Generation Daumen, wenn da nicht  - ja wenn da nicht noch eine Möglichkeit wäre.

Der erste Versuch begann mit einem Sony G705 und eine Bluetooth-Tastatur von Logitech (steht keine Produktbeszeichnung drauf – ist auch ein Seltenes Gerät, funktioniert wunderbar mit der PS3). Das Verbinden funktioniert leider nicht, also BT-Tastatur für BT-Handy zum SMSen nicht möglich.


Aber mein PC hat auch eine BT-Verbindung, also warum nicht damit. Das Installationspaket von Sony-Ericcson wollte ich nicht installieren – versuche mein PC nicht mit unnötigem Mist vollzumüllen. Also nur mit Bordmitteln? Mobil G705 mit PC Koppeln und ein BT-Modem installieren , das sieht dann so aus.



 

 

Der serielle Adapter erscheint nach Doppelklick auf DFÜ-Netzwerk. Danach ist ein BT-COM-Port verfügbar:



Jetzt fehlt noch ein einfaches Programm, das die AT-Befehle an das Handy sendet, um Daten auszulesen und auch SMS zu senden. Nach einiger suche findet sich ein Tool, Open Source – leider in Delpi? programmiert aber funktioniert ohne Installation. Das Tool nennt sich „floAt's Mobile Agent 2.2“ und nacht nach der Aswahl des Com-Ports alles von selbst. Geräteerkennung, Historie, usw. laden, …



Nach dem Sychronisieren der Ordner mit den Textnachrichten



und die gesendeten und empfangen Nachrichten sind im PC-Kasten.

 



Jetzt noch auf "reply" klicken und wenigsten die PC-Tastatur hilft bei den SMSen.


So einfach kann's sein.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen