Als ich vor Jahren auf SE 705 umgestiegen war gab es auch das Dilemma mit dem Umzug der Kontakte.Nun bin ich mit SGS2 per Google Contacts einfach synchronisiert.
Die Daten sind vom G705 via Bluetooth zum Samsung SGS 2 als gesammelte Werke (alle VCFs in einer Datei) versendet worden und im SGS2 ohne Probleme angenommen und wieder in einzelne Kontakte vereinzelt/zerlegt worden. Damit sind sie auch – Nach Einstellung von Synchronisation von SGS2 mit dem Google Kontakten synchronisiert.
Das war einfach – keine Zusatzsoftware nötig.
Jetzt sollen die Daten auf ein Nokia C5-00 Handy. Das Senden der gesamten Telefonliste in einer VCF-Datei funktioniert nicht: Das Nokia Telefon zeigt dann eine Nachricht mit nur dem ersten Eintrag als neuen Kontakt an, den man dann in die Kontaktliste übernehmen kann.
Zum vereinzeln der Kontakte aus der VCF-Datei in einzelne Dateien dachte ich zunächst an den FloATs Mobile Agent. Allerdings ….
Das Auslesen der Daten via Bluetooth und Modem Funktionalität hat früher mit dem FloATs Mobile Agent funktioniert, bricht nun aber bei Kontakt 450 von 1000 (auch nach 10 Versuchen) ab. Also keine Lösung.
Die zweite Idee wäre, das auslesen und Vereinzeln mit dem MyPhoneExporer zu machen: unterstützt Sony Ericsson und Android Telefone. – VORSICHT! Installiert “Babylon”-Übersetzungssoftware- ohne zu fragen!!
Auslesen funktioniert und das Vereinzeln in 300 einzelne VCF Dateien funktioniert auch - fein. Das übertragen aller einzelnen Dateien auf einmal an das Nokia-Telefon funktioniert nun auch – allerdings habe in nun 300 SMS mit je einem Kontakt – Der nicht automatisch in das Adressbuch importiert wird – Pech.
In den Einstellungen bei SE gibt es so etwas wie VCFs automatisch in die Kontaktliste aufnehmen, das habe ich beim Nokia c5 nicht gefunden…
Das Importieren der SammelVCF-Datei in Outlook 2010 funktioniert auch nicht, es wird – wir beim Nokia Handy nur der erste Eintrag erkannt. Wenn man nun die einzelnen VCF Dateien in OL zieht, werden dementsprechend viele einzelne Fenster mit neuen Kontakten geöffnet. Diese muss man dann speichern, alt+F4 schließt nur das Fenster und speichert den Datensatz nicht. Tastenkombination für Speichern und schließen ??? Also alles per Maus mit Speichern und schießen bestätigen.
Danach ist das Senden der Kontakte aus Outlook heraus genauso unkomfortabel wie das Senden der einzelnen VCFs.
Also nun doch: Installation von Nokia Suite und Synchronisation der Kontakte von Outlook mit dem Nokia C5 00 - funktioniert reibungslos.
Fazit: Der Import von Kontakten in Samsung SGS 2, ipad 2, SonyEricson G705 ist einfach, denn es wird von den Geräten oder über OBEX-Standard und FMA unterstützt. Nur Nokia weigert sich Kontaktlisten zu empfangen.
Ohne Nokia Suite ist es nur möglich, einzelne VCF-Kontakte auf ein Nokia-Handy zu schieben und diesen dann Manuell übernehmen. Die Nokia Suite erledigt das Synchronisieren mit einem Outlook Kontaktordner.
Der MyPhoneExplorer arbeitet nicht mit dem Nokia C5 zusammen. Der floATs Mobile Agent ebenso wenig.
Schade, wollte doch nur die Kontakte ohne Softwareinstallation am PC kopieren…. wieder 4 Stunden rumgefummelt. Nokia ist da die einzige Plattform, die fremde Kontakte (Listen) nicht standardmäßig annimmt!