27.03.2010

MWConn Guthabenabfrage

MWConn zur Guthabenabfrage nutzten

wenn man ein eingebautes UMTS- Modem im PC hat und die SIM- Karte dort eingebaut ist, so macht es keinen Spaß, diese nur für die Abfrage des Prepaid- Guthabens wieder auszubauen, um dann einen „Code“ einzugeben.
Eine Alternative ist das Programm WMConn, mit dem diese Daten auch per PC eingegeben und abgefragt werden können. E+ bietet diese Abfragen via USSD-Code (bisher) nicht an, die anderen Anbieter O2, D2, D1 aber schon. Eine liste der USSD-Code kann mit dem USSD-Code *100# abgefragt werden. Bei o2 kann das vorhandene Guthaben mit *102# abgefragt werden.




Nach dem klicken auf „jetzt abfragen“ wird der Code gesendet und nach ein paar Sekunden wird das Ergebnis der Abfrage angezeigt:





20.03.2010

BlogText mit Bild aus OpenOffice mit Sun - Extension

Eintrag mit Bild mit Sun – Blog – Extension in OpenOffice

funktioniert leider nicht mit Bild, Tags können auch nicht angegeben werden.

Das Downloaden, Editieren von bestehenden Einträgen und anschließender Upload funktioniert gut. Ein positiver Nebeneffekt wie bei MS Word ist, dass eine Rechtschreibprüfung inklusive ist – ganz abgesehen von den vielen unnötigen Textbearbeitungsfunktionen.



BlogEditor mit Bild mit OpenOffice und GoogleDocs-Extension

Ein weiterer Blog – Editor:

OpenOffice Portalble  + OO2GoogleDocs Plugin

Neue Menu – Zeile:





editieren – speichern und uploaden.

 
 

Das senden und abrufen von Artikeln funktioniert sofort, auch die Bilder und Links sind sofort verfügbar. Tags müssen leider noch online hinzugefügt werden. Auch die Veröffentlichung funktioniert nur online per Hand...


  

13.03.2010

MWConn II


Wunderbar. Ohne Handy und SMS die PrepaidKonten auffüllen mit MWConn. Genau dann, wenn die Karte nur zum Surfen benutzt wird und nicht im Handy steckt. Das lästige Umbauen entfällt. Das Tool ist kostenlos uns sieht nicht nach Malware aus.. 
Einfach auf  jetzt aufladen klicken und den Code eingeben - fertig.
Vielen dank für das Tool!
Um z.B. bei O2 die Tarife zu starten gibt's die Informationen unter http://prepaid-wireless-internet-access.wetpaint.com/page/Germany+-+O2+Loop+Monthly
Kurz: SMS an 5667 mit
  • START INTERNET S
  • START INTERNET M
  • START INTERNET L
  • START Dayflat


Rest und .NET

09.03.2010

Java VM Performance - Überraschung: JVM 1.6.7 wesentlich langsamer als 1.6.14

Wenn's mal wieder etwas länger dauert....

Beim Testen einer Java-App in der Eclipse-IDE kam es zu einer erstaunlichen Auffälligkeit: Auf zwei baugleichen Rechnern und auch auf langsameren Rechnern lief eine Java-App in brauchbarem Tempo, nur meine App lief in Zeitlupentempo... Untersuchung Grafikkartentreiber, RAMauslastung (sysinternals-Processviewwe), Festplattengeschwindigkeit, IDE ,... und dann es handelte es sich um die VM. Die genutzte VM 1.6.07 war extrem langsam im Verhältnis zu der nun genutzten 1.6.14!

01.03.2010

Amazon Cloud Computing: EC2

EC2 - Im nu ein Liferay Portal aufgesetzt

Portal as a Service (PaaS)? Hardware, Software(Betriebssystem + Runtime + Application ), Datenbank mal eben zum Laufen bringen? Bisher auch kein Problem in der "private Cloud":
  • VM runterladen
  • auf den VM-Server entpacken
  • Ram und HDD einteilen, feste IP vergeben
  • VM Starten und ServerApp - konfigurieren.
  • Netzwerktunnel und Router mit dynamischen Namensauflösungen einrichten
Ok - alles nicht so schwer, dauert aber seine Zeit.

Kann Amazon EC2 dagegen wirklich schneller und besser sein?

Der limitierende Faktor ist meistens die Zeit. Als Beispiel soll ein Liferay Portal Server dienen und auf MySql -DB aufgesetzt werden. Lokal hat das alles schon mehrfach geklappt, nun als VM auf dem VM-Server? Dabei bin ich auf die Bitnami- Tutorials für Amason EC2 gestoßen BitNami :: Amazon Machine Images (AMI). Habe alles genau so gemacht wie im Tutorial (als von Anmeldung EC2 bis zum Start der Maschine).
Start 12:07 Eingabe einiger Daten, Kreditkarte, USt. Id usw, Nickname; Auswahl der Liferay- Free-Maschine und Start der Maschine mit Welcome-Screen um 12:42 Uhr. Das macht 30 Minuten. Kostenpunkt Für eine Maschine und eine Stunde Testen " $0.095 per hour" in Europa, Preise unter http://aws.amazon.com/ec2/pricing/.Sehr beeindruckend, funktioniert auf Knopfdruck.

Achtung Nicht Terminierten - nur Stoppen

Bei mir war es bisher Usus, die Maschinen zu Terminieren, um alle Ressourcen wieder frei zu geben. Allerdings ist das bei EC2 nicht so gut. Danach ist die komplette (und aufgesetzte, installierte)  Maschine auch im virtuellen Nirvana entsorgt. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden die "Terminierte Maschine" wiederzufinden. Also beim nächsten Mal nur stoppen....




BlogTest mit Bild in GoogleDocs – nur Einweg

Hier schreibe ich Text und füge ein Bild in ein Google Dokument ein.
Der Text soll sich um das Bild herum fügen und auf Klick vergrößert werden.
Das klappt. Nun noch eine Aktualisierung hinterher schieben...

Speichern, Share, Publish, Republish Post  ... und funktioniert wunderbar.

Wie geht jetzt der Rückweg? Wie bekomme ich alle Blogger-Posts in meine Google Documents?


 


 

GoogleDocs - eine Kolaborationsplattform

Google Spreadsheets unterstützt nun auch Mutiuser-Editieren und Chat zwischen den Nutzern. Dabei ist es nicht nötig, bei Google angemeldet zu sein, als selbst Gäste können gemeinsam mit anderen in Tabellen arbeiten.

Das gemeinsame Arbeiten in Google Documents funktioniert noch nicht so komfortabel: Mutiuseredit gibt es nicht, allerdings können auch anonyme User ihre Änderungen eingeben und speichern.

Ein schönes Feature habe ich dabei entdeckt: Google Dokuments kann auch als Blog-Editor für Blogger.com genutzt werden. Wie läuft das da bloß mit den Bildern...? Bilder aus den Google-Docs werden auch im Blog eingefügt. Der Rückweg ist mir nicht bekannt: Blog-Posts können nicht wieder in GoogleDocs zurückgeführt und/oder Editiert werden.