28.07.2014

VM von VMWare zu Hyper-V (vmdk2vhd)

Das Tool von Microsoft “Microsoft Virtual Machine Converter Solution Accelerator” (http://www.microsoft.com/en-us/download/confirmation.aspx?id=34591) hilft dabei eine vm von vmware in eine vm im vhd zu konvertieren

Die grafische Oberfläche des MS Virtual Machine Converters Zielt auf einen ESX-Server / VM-Ware Server ab:

image

Wer allerdings nur eine Datei konvertieren möchte, muss sich mit der Konsole auseinandersetzten:

MVDC.exe E:\VMs\VMout.vmdk E:\VMsVMout.vhd /dyn

Allerdings kann es zu Fehlern kommen wenn die Number of Tracks zu groß ist:

image

DAs kann in der Datei geändert werden. Für die großen VM-Dateien ist nicht jeder Editor geeignet , HxD wäre eine Möglichkeit (http://www.heise.de/download/hxd.html, http://mh-nexus.de/de/hxd/). dazu das Feld ddb.geometry.heads auf den Wert von 255 auf 16 Reduzieren(und mit einem Leerzeichen auffüllen):

image

Danach läuft die Konvertierung fehlerfrei durch:

image

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen