15.07.2014

gpg4usb als Alternative zu Truecrypt?

Technorati-Markierungen: ,,,
Die Weiterentwicklung des Truecrypt-Werkzeugs steht noch in Frage. Kann gpg4usb eine plattformübergreifende Alternative sein?

Es ist keine Installation (Portable) nötig und nutzt die Verschlüsselungssoftware gnuPGP. Das Tool beherrscht sowohl die Schlüsselerstellung und das Ver- bzw. Entschlüsseln sowie das Signieren einer Nachricht/Datei.

Leider lassen sich damit (noch) nicht ganze Laufwerke/Dateicontainer verschlüsseln. Deshalb ist pgp4usb als Truecrypt-Ersatz (noch) nicht zu empfehlen. Sehr zu Empfehlen ist gpg4usb allerdings für die Nutzung für Email –Verifikation und Email – Verschlüsselung!

imageimage

Importieren von bisherigen Schlüsseln:

imageimageimage

und einfaches Signieren einer Textnachricht

image

Links: http://www.gpg4usb.org/download.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen