20.07.2010

Latex ist noch nicht mein Freund - hoffentlich bald mit TeXnicCenter

Wissenschafliche Beiträge werden von Springer i.d.R. in dem TeX-Format für Veröffenlichungen von Konferenzbeiträgen gefordert.
Erste Versuche mit dem Eclipse RCP - Programm texlipse http://texlipse.sourceforge.net/ war nicht von erfolg gekrönt! Schade.

Doch habe ich keine Lust diese unhandlichen Texte per Hand einzugeben, deshalb (danke an Philipp) habe ich jetzt ein Oper Source  - Werkzeug mit dem das klappt. Die Software heisst TeXnicCenter und lässt sich zwar leicht installieren, bis zum ersten PDF sind dann doch noch einige Schritte nötig.
In dem Wizzard ist der Pfad bis zum MKTeX\MKTeX\bin - Ordner anzugeben, Als Viewer "yap.exe" aus dem gleichen Ordner.


Voraussetzungen:
TeXnicCenter (SourceForge-Projekt) von http://www.texniccenter.org/
Ghostscript, Ghostview and GSview (LGPL) von   http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/index.htm
MKTeX (auch Portable) unter http://miktex.org/portable/about

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen