04.01.2013

PDF–Password Recovery – oder wie ich (m)ein geschütztes PDF ausdrucke

 

Mir ist soeben ein PDF über den Weg gelaufen, das ich ausdrucken wollte. Leider waren alle Sicherheitseinstellungen so, dass das Drucken nicht erlaubt war –also das ganze ist Passwortgeschützt. Das Passwort hatte ich nicht mehr im Kopf und das manuelle Ausprobieren dauert ja ewig.

Die einfachste Lösung – ohne sich eine schädliche Software zu installieren (PDF Password Recovery Unlocker … usw.) funktioniert mit GhostScript (http://www.ghostscript.com/download/) und GhostView (http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/get50.htm) – Beides Open Source Software.

Nach dieser Installation das PDF in GhostView öffnen und dann direkt speichern unter …. als PDF und die neue PDF-Datei lässt sich ausdrucken und bearbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen